俄巴底亞書


《新標點和合本》


1:1 俄巴底亞得了耶和華的默示。

耶和華要懲罰以東
論以東說:我從耶和華那裏聽見信息,並有使者被差往列國去,說:起來吧,一同起來與以東爭戰!
1:2 我使你─以東在列國中為最小的,被人大大藐視。
1:3 住在山穴中、居所在高處的啊,你因狂傲自欺,心裏說:誰能將我拉下地去呢?
1:4 你雖如大鷹高飛,在星宿之間搭窩,我必從那裏拉下你來。這是耶和華說的。
1:5 盜賊若來在你那裏,或強盜夜間而來─你何竟被剪除─豈不偷竊直到夠了呢?摘葡萄的若來到你那裏,豈不剩下些葡萄呢?
1:6 以掃的隱密處何竟被搜尋?他隱藏的寶物何竟被查出?
1:7 與你結盟的都送你上路,直到交界;與你和好的欺騙你,且勝過你;與你一同吃飯的設下網羅陷害你;在你心裏毫無聰明。
1:8 耶和華說:到那日,我豈不從以東除滅智慧人?從以掃山除滅聰明人?
1:9 提幔哪,你的勇士必驚惶,甚至以掃山的人都被殺戮剪除。

以東受罰的原因
1:10 因你向兄弟雅各行強暴,羞愧必遮蓋你,你也必永遠斷絕。
1:11 當外人擄掠雅各的財物,外邦人進入他的城門,為耶路撒冷拈鬮的日子,你竟站在一旁,像與他們同夥。
1:12 你兄弟遭難的日子,你不當瞪眼看著;猶大人被滅的日子,你不當因此歡樂;他們遭難的日子,你不當說狂傲的話。
1:13 我民遭災的日子,你不當進他們的城門;他們遭災的日子,你不當瞪眼看著他們受苦;他們遭災的日子,你不當伸手搶他們的財物;
1:14 你不當站在岔路口剪除他們中間逃脫的;他們遭難的日子,你不當將他們剩下的人交付仇敵。

神要審判萬國
1:15 耶和華降罰的日子臨近萬國。你怎樣行,他也必照樣向你行;你的報應必歸到你頭上。
1:16 你們猶大人在我聖山怎樣喝了苦杯,萬國也必照樣常常地喝;且喝且咽,他們就歸於無有。

以色列的勝利
1:17 在錫安山必有逃脫的人,那山也必成聖;雅各家必得原有的產業。
1:18 雅各家必成為大火;約瑟家必為火焰;以掃家必如碎秸;火必將他燒著吞滅。以掃家必無餘剩的。這是耶和華說的。
1:19 南地的人必得以掃山;高原的人必得非利士地,也得以法蓮地和撒馬利亞地;便雅憫人必得基列。
1:20 在迦南人中被擄的以色列眾人必得地直到撒勒法;在西法拉中被擄的耶路撒冷人必得南地的城邑。
1:21 必有拯救者上到錫安山,審判以掃山;國度就歸耶和華了。


《環球聖經譯本》


耶和華宣告伊東面臨毀滅
1 以下是俄巴底亞看見的異象。我們聽見來自耶和華的信息,有使者奉派往列國去,說:「起來,我們要起來攻打伊東!」關於伊東,主耶和華這樣說:
2 「我要使你在列國中微不足道,極度受人藐視。
3 你驕傲的心欺騙了你,你住在巖山的洞穴,居所在高處,心裡想:『誰能把我拉下地呢?』
4 縱然你如鷹高飛,把窩築在群星之間,我也能從那裡把你拽下來。」耶和華這樣宣告。
5 「竊賊若來你這裡,強盜若夜間來到,他們只會偷取他們所要的東西!摘葡萄的人若來到你這裡,他們必會剩下一些葡萄!但你怎麼竟然被徹底毀滅!
6 以掃怎麼竟然被洗劫一空!他隱藏的寶物被搜出來!
7 你的盟友都把你驅至邊境;與你締結和約的人也欺騙你、征服你;連與你同席的人都設下羅網害你,你卻毫不知情。」
8 耶和華宣告:「到那日,我必從伊東滅絕智慧人,從以掃山除去聰明人!
9 提幔哪!你的勇士們要驚惶,致使以掃山的人在殺戮中盡被剪除。

伊東受審判的原因
10 因你向兄弟雅各施暴,所以羞辱將覆蓋你;你將永被剪除。
11 外地人劫掠雅各財物的日子,外族人進了他的城門,抽籤瓜分耶路撒冷的財物;你竟袖手旁觀,你甚至好像他們中間的一員。
12 你兄弟遭遇禍患的日子,你不該高興看著;猶大人被滅的日子,你不該幸災樂禍;他們遭難的日子,你不該張口嘲笑,
13 我子民遭災的日子,你不該進入他們的城門;他們遭災的日子,你也不該高興看著他們受苦;他們遭災的日子,你不該伸手搶奪他們的財物。
14 你不該站在岔路口去剪除他們逃難的人;他們遭難的日子,你不該把他們倖存的人交出來。

耶和華要審判萬國
15 要知道,耶和華對付萬國的日子已經臨近!你將按你所行的遭報,報復會歸還到你的頭上。
16 你們在我的聖山上怎樣飲,萬國也會照樣不斷地飲;他們且飲且吞,變得好像從來未曾存在。」
17 但在錫安山上會有逃脫的人,那山將成為聖潔之地;雅各家將佔領那些佔領他們土地之人的土地。
18 雅各家要成為火,約瑟家要成為火焰;以掃家卻像麥稈,被他們焚燒吞滅。以掃家將不會有倖存的人。因為耶和華已經說了。
19 南地的人將佔領以掃山,山麓地帶的人將佔領非利士人之地;他們會佔領以法蓮地區和撒瑪利亞地區。便雅憫人會佔領基列。
20 被擄的以色列大軍,要佔領迦南人的地,直到撒勒法;被擄到西法拉的耶路撒冷人,將佔領南地的城鎮。
21 將有一些拯救者登上錫安山,統治以掃山,王權將屬於耶和華。







BasisBibel

Kapitel 1


Das Gericht über Edom
1 In diesem Buch steht die Vision des Obadja. Ein Bote wurde unter die Völker gesandt: »Auf! Lasst uns gegen Edom in den Krieg ziehen!« Vom Herrn hörten wir diese Botschaft: So spricht Gott, der Herr, über Edom:
2 Ich mache dich klein unter den Völkern. Tief verachtet wirst du sein.
3 Der Hochmut in deinem Herzen hat dich getäuscht: Mag sein, dass du in Felsenverstecken wohnst. Edoms Siedlungen liegen ja auf hohen Bergen. Du dachtest: Keiner kann mich hier hinunterstürzen.
4 Ja, hoch oben wie ein Adler baust du dein Nest. Und wenn du es auch zwischen die Sterne setzt, stürze ich dich trotzdem von dort hinunter! – So lautet der Ausspruch des Herrn.
5 Wenn Diebe zu dir kommen, stehlen die nicht, bis sie genug haben? Und sind es Räuber in der Nacht, bist du verloren. Oder wenn Winzer zu dir kommen, lassen die etwa Trauben für die Nachlese übrig?
6 So wird man auch das Gebiet Esaus durchkämmen. Seine versteckten Güter wird man aufspüren.
7 Fort bis an die Grenzen wirst du getrieben: Die mit dir verbündet waren, lassen dich alle im Stich. Die mit dir in Frieden lebten, überwältigen dich. Und wer von deinem Brot gegessen hat, wirft dir Knüppel zwischen die Beine. Keiner im Land ist mehr bei Verstand.
8 So lautet der Ausspruch des Herrn: Am Tag des Gerichts werde ich die Weisen Edoms vernichten. Ich werde den Verstand aus dem Bergland Esaus treiben.
9 Tödlicher Schrecken packt deine Helden, Teman. Dann werden sie aus dem Bergland Esaus ausgerottet bis auf den letzten Mann.

Edoms Verhalten bei der Eroberung Jerusalems
10 Zum Mörder bist du geworden, Gewalt hast du deinem Bruder Jakob angetan. Diese Schande wirst du nicht mehr los. Dafür sollst du für immer ausgerottet werden.
11 Als Fremde sein Heer gefangen nahmen und in seine Ortschaften einrückten, hast du nur untätig dagestanden. Als sie Jerusalems Besitz verteilten, hast du dich sogar verhalten wie einer von ihnen.
12 Du hättest nicht schadenfroh zusehen sollen – an dem Tag, als dein Bruder ins Unglück stürzte. Du hättest dich nicht lustig machen sollen – an dem Tag, als die Leute Judas vernichtet wurden. Du hättest dein Maul nicht aufreißen sollen – an dem Tag, als die Not am größten war.
13 Du hättest nicht durchs Stadttor kommen sollen – an dem Tag, als das Verderben über mein Volk kam. Gerade du hättest dem Unglück nicht zuschauen sollen – an dem Tag, als das Verderben über sie kam. Du hättest ihren Besitz nicht an dich nehmen sollen – an dem Tag, als das Verderben über sie kam.
14 Du hättest nicht am Engpass stehen sollen, um die Flüchtlinge abzufangen und zu töten. Und die dem Unheil entkommen konnten, hättest du nicht ausliefern sollen – an dem Tag, als die Not am größten war.
15 Ja, bald ist der Tag des Herrn da. Dann müssen alle Völker ins Gericht. Was du getan hast, das wird dann dir angetan. Deine Taten werden auf dich zurückfallen.

Das Gericht über die Völker
16 Ja, ihr Leute aus Juda! Auf meinem heiligen Berg habt ihr getrunken. Genauso müssen alle Völker ohne Ende trinken. Sie werden trinken und bis zum Umfallen weitertrinken.
17 Doch der Berg Zion wird wieder ein heiliger Ort. Auf ihm wird das Haus Jakob dem Untergang entkommen. Es wird seine verlorenen Gebiete wieder einnehmen.
18 Dann wird das Haus Jakob zu einem Feuer und das Haus Josef zu einer Flamme: Sie entzünden das Haus Esau wie ein Bündel Stroh und verbrennen es. Diesem Feuer wird keiner vom Haus Esau entkommen. – So hat der Herr geredet.

Abschluss
19 Die Leute, die im Süden leben, nehmen das Bergland Esaus in Besitz. Die Leute, die im Hügelland wohnen, nehmen das Gebiet der Philister in Besitz – dazu die Gegend um Efraim und Samaria. Die Leute aus Benjamin besetzen das Land Gilead.
20 Die Verschleppten Israels, die in Halach leben, nehmen das Land Kanaan bis nach Sarepta in Besitz. Die Verschleppten Jerusalems, die in Sefarad sind, nehmen die Städte des Südens in Besitz.
21 Und alle, die auf dem Berg Zion gerettet wurden, ziehen hinauf, um das Bergland Esaus zu unterwerfen. Der Herr aber wird als König herrschen.